Nach dem überwältigenden Erfolg des letzten Jahres eröffnete der TC Schnaittach die Tennis-Sommersaison erneut mit einen Tag der offenen Tür. Dieser bot Interessierten jeden Alters die Gelegenheit, den Tennissport bzw. den Tennisclub unverbindlich kennenzulernen. Bei schönstem Frühlingswetter fanden sich knapp zwei Dutzend Kinder und Jugendliche sowie einige Erwachsene zum Schnuppern auf der idyllisch gelegenen Tennisanlage in Kleinbellhofen ein. Auch etliche Kinder und Jugendliche des Vereins nutzten die Gelegenheit, die ersten Bälle auf dem Platz zu schlagen.
Jugendwartin Sarah Engelhardt teilte die Spielerinnen und Spieler ihren Kenntnissen und Fertigkeiten entsprechend in altersgerechte Kleingruppen ein. So trainierten die Allerjüngsten etwa ihr Ballgefühl und versuchten erste Schläge am Netz. Die „alten Hasen“ hingegen konnten unter fachkundiger Anleitung von Übungsleitern den Umgang mit Ball und Schläger verbessern und auch erste Spielpunkte erringen. Snacks und Kuchen halfen in den Spielpausen, neue Energie zu tanken. Am Ende dieses ereignisreichen und kurzweiligen Nachmittags wurden alle mit Leckereien von Grill belohnt. Mehr als ein halbes Dutzend neuer Schnuppermitgliedschaften bestätigten zudem die erfolgreiche Jugendarbeit des Tennisclubs.
Tags darauf stand die Saisoneröffnung für Erwachsene auf dem Programm, an der ebenfalls zahlreiche Spielerinnen und Spieler teilnahmen. Für Neumitglieder war dies eine gute Gelegenheit, zwanglos mit älteren Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. In mehreren Runden traten Mixed-Doppel gegeneinander an, die zuvor von Sportwart Volker Harzenetter ausgelost worden waren. Bei Kaffee und Kuchen konnten neue Kontakte geknüpft und verbrauchte Kalorien wieder aufgefüllt werden. Zum Ausklang wurde abends eine Brotzeit gereicht, um den Tag gemeinsam gemütlich ausklingen zu lassen.